Zeitgenössische Bildende Kunst im Fokus - präsentiert von der ARGE aktuelle kunst in graz

© Martin Schnur, Galerie Schnitzler & Lindsberger

Graz (OTS) - Zahlreiche Grazer Galerien, Museen und Kunstinstitutionen präsentieren vom 10. bis 12. Mai wieder Ausstellungseröffnungen, Führungen und jede Menge Programm an allen Orten – barrierefrei, unmittelbar und persönlich.

Die Palette der teilnehmenden Institutionen reicht von großen Häusern wie dem Kunsthaus Graz, dem KULTUM oder der Neuen Galerie über Vereine wie den kunstGarten, dem < rotor >, esc medien kunst labor oder rhizom zu Galerien wie der Galerie Schnitzler & Lindsberger, dem room of fine arts oder der Galerie Grill.

Organisiert und durchgeführt werden die Galerietage von der ARGE aktuelle kunst in graz. Leiterin Tanja Gassler: "Wir möchten einerseits die Vielfalt der Grazer Szene für einige Tage im Jahr gezielt beleuchten und andererseits eine qualitativ hochwertige, aber trotzdem leicht annehmbare Vermittlung für alle bieten."

Dafür werden auch in diesem Jahr Kunstexpert:innen eingeladen, die das Publikum durch das umfangreiche Angebot führen. Lisa Ortner-Kreil und Lena Ganahl werden mit Künstler:innen, Galerist:innen und Kurator:innen und natürlich den Besucher:innen vor Ort persönlich ins Gespräch kommen. Neben den schon traditionellen Rundgängen wird es zusätzlich zu einem umfangreichen Rahmenprogramm erstmals auch einen inklusiven Rundgang in einfacher Sprache geben. Und wer sich im Vorjahr mit dem Kunstfreundeskreis FKK auf eine „Fahrt ins Blaue“ begeben hat, wird schon gespannt sein, wohin die Reise in diesem Jahr führt.

Das umfangreich Programm finden Sie hier: www.galerientage-graz.at

Veröffentlicht am 06.05.2024